Re: "Fit in der Bibliothek?" - Online-Tutorial der UB Kassel

Klaus Graf schrieb:

> [...]

Hier wurde nur wiederholt, was Herr Schmettow selber sehr richtig empfiehlt. Dass diese Kritik "beleidigt", war nicht gemeint. Entschuldigung!

> Sie ist >doch sehr harsch im Ton und betont die negativen Aspekte (wenn sie auch >konstruktiv im einzelnen ist).
>
> Zur Informationskompetenz gehoert es auch, deutliche Kritik konstruktiv
> verarbeiten zu koennen und Stilfragen als nachrangig zu betrachten.

Sie haben vollkommen recht. Stilfragen sind nachrangig, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.

> Davon zu sprechen, dass die Kritik von Herrn Schmettow "beleidigt", ist
> ein eklatanter Missgriff.

Siehe oben.

> Hier werden eigene Vorstellungen von
> Wohlerzogenheit absolut gesetzt und implizit als Netiquette postuliert.

Ja, wir sind leider keine "Fachleute" und gehen in manchen Fragen ersatzweise von uns aus. War hier wohl ein Fehler?

> Man kann ALLES immer auch netter formulieren, etwa so:
>
> * Ihre Anwort hat sicherlich ihre
> Berechtigung, allerdings haben Sie moeglicherweise den folgenden
> Aspekt uebersehen ...*

Genau, ist auch möglich und kommt wesentlich besser an!

> Klaus Graf

Dennoch nehmen wir Ihre Anmerkungen in unsere Checkliste auf. Sie gehören ja zu den Fachleuten (das ist ernst gemeint) und haben schon häufig in dieser Liste darüber berichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Pagel

Barbara Pagel
Staatsbibliothek zu Berlin,
Abt. II E, Überreg. Bibliogr. Dienste
- Zeitschriftendatenbank, Zentralredaktion Titel -

10772 Berlin

Tel.: 030-2 66 23 45
Fax:  030-2 66 32 68
e-mail: barbara.pagel _at__ sbb.spk-berlin.de