Re2: TIF to PDF

> From:           "Rosenberg, Gerold" <rosi _at__ ub.uni-marburg.de>
> falls das intressiert: ps --> pdf siehe
> http://pc02xv.wiwi.uni-marburg.de/pdf/
>
> damit kann man aus jedem programm heraus pdf files erzeugen, indem man
> einen postscriptdruckertreiber installiert, in eine datei druckt und...

hierzu bekam ich folgende anfrage, die ich ueber die liste beantworten
moechte, weil es vermutlich hier ein paar leute gibt, die von drucker-
teibern mehr ahnung haben als ich:
   danke fuer den Tip.
   Wenn Sie mir jetzt noch sagen koennten, wie man einen
   Postscriptdruckertreiber installiert bzw. wo man einen downloaden
   kann...
genrell koennen sie ihrem windows jeden drucker angeben, der postscript
versteht. ich habe es gerade mit einen hplaserjet_iii versucht, und es
hat funktioniert (bei der benutzung eines druckertreibers fuer einen
realen drucker koennte das problem entstehen, das in der ausgabedatei
am anfang ein drucker_sprache_umschalt_befehl steht, der aber hoffentlich
von dem konvertierungsprogramm der www-servers ignoriert wird).

fuer windows ver. 3.x gab es auch generic postscript treiber... weis
jemand mehr?

gruss, rosi

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *
Never trust a short-haired guru.