Re: Für Ihre Bibliothek: EncyclopaediaBritannica 1911 jetzt auf CD-ROM

Wolfgang Lierz <wolfgang.lierz _at__ library.ethz.ch> writes:

> dann kann man denen nur mehr Erfolg beim OCRen wünschen.

Da bin ich durchaus zuversichtlich.  Die OCR-Ergebnisse werden
(mehrfach) Korrektur gelesen werden und auch nach der
Erst-Veröffentlichung werden Verbesserungen weiterhin möglich sein.

> die Ausgaben 11.1910-11, 12.1922 und 13.1926 sind in den
> Vols. 1-28 identisch, bei der 12. kamen drei Bände
> "New Volumes" hinzu, die die Weltkriegszeit behandelten,
> und lt. Vorwort der 13. Auflage waren die den Herausgebern wohl
> nachträglich zu stark subjektiv gefärbt, so dass sie in der
> 13. Ausgabe durch drei neue "New Vols" ersetzt wurden plus
> einen Indexband.

Danke für die Infos!

> Uebrigens ist diese "Cambridge Issue" weder besonders selten noch
> teuer (wie viele Grosslexika): für meine 13. Ausgabe (32 Bände
> Ganzleder in Dünndruck = ein lfd. Meter) habe ich vor vielleicht
> 8 Jahren im Antiquariat in Bonn DEM 1500 bezahlt.

Alfred Andersch hat im Sept. 1960 DM 250 gezahlt (Andersch an Schmidt,
1960-09-18; BA, Briefe I, 218) -- einen Preis, den Arno Schmidt
allerdings als "immer noch sehr niedrig" bezeichnet hatte (Schmidt an
Andersch, 1960-07-11; BA, Briefe I, 211).  DM 1.500 hören sich aber
auch immer noch angemessen an, wenn man die Einkommensentwicklung und
das verstreichen weiterer 30 Jahre berücksichtigt.

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |      ,__o