Rechtsberatung und Clearingstellen an Unis?

Die Universitäten bieten zunehmend die Möglichkeit, elektronische
Publikationen (Aufsätze, Dissertationen, Multimedia-Produktionen usw.) zu
veröffentlichen. Als Autor ist man da aber schnell mit einer Reihe von Urheberrechtsfragen
konfrontiert, z.B. der Art:
Darf ich Reproduktionen eines zeitgenössischen Malers in meiner Arbeit
wiedergeben?
Darf ich Auszüge von urheberrechtlich geschützten Musikstücken und/oder
Videoclips (z.B. von Fernsehmitschnitten oder kommerziellen DVDs) als Zitate
verwenden?
An wen muß ich mich wenden, um evtl. Genehmigungen zu erhalten?
Wer kommt für evtl. GEMA-Lizenzen auf? Der Autor oder die Unis?

Mich würde nun interessieren, ob es an den Unis eine (offizielle) Stelle für
eine derartige Rechtsberatung für die Autoren gibt bzw. ob es
Clearingstellen gibt, die sich um die Einholung von Lizenzen kümmern, so daß sich nicht
jeder Autor selbst damit beschäftigen muß?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gerhard

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!