AW: Rechtsberatung und Clearingstellen an Unis?

Liebe Liste, lieber Herr Gerhard,
seit dem 1.1.2003 läuft an der Deutschen Bibliothek Frankfurt über zwei
Jahre ein DFG-Projekt "Aufbau einer Koordinierungsstelle für
Online-Hochschulschriften", in welchem auch die Klärung von Rechtsfragen bei
der Publikation elektronischer Hochschulschriften in Angriff genommen werden
soll. Folgende Punkte werden dabei u.a. berücksichtigt:
-	Vertragsentwürfe zwischen Autoren, Verlagen und Bibliotheken
-	Formulierung für Verträge mit unterschiedlicher Ausgestaltung der
Verwertungsrechte
-	Erarbeitung rechtlicher Hinweise für Autoren unter Beachtung der
Promotionsordnungen
-	Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis
Die zu klärenden Fragestellungen werden derzeit von uns gesammelt und später
in Form von Werkverträgen an Juristen zur Erstellung von Gutachten und
Vertragsvorlagen vergeben. Im Rahmen des Projektes werden dann aufgrund der
Gutachten und Vorlagen rechtliche Hilfestellungen entsprechend den
Anforderungen erarbeitet und den Universitäten, Bibliotheken, Promovenden
zur Verfügung gestellt.

Thomas Wollschläger
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main