Re: Größe des Internets

On Thu, 9 Jan 2003, Sebastian Wolf wrote:

> Sinnvoller ist zudem, wie Herr Prante schon schrieb, Größe und Wachstum
> des Internet in der Zahl der Domains zu messen - dies ist wenigstens
> eine verlässliche Größe.

Lieber Herr Wolf, lieber Herr Prante, liebe LeserInnen von INETBIB,
grundsaetzlich ist diesem Ansatz, vor allem die Domains zu
messen, natuerlich voll zuzustimmen.

Wollte man dann doch die Zahl der WWW-Dokumente abschaetzen, wuerde ich am
ehesten den grossen Suchmaschinenbetreibern zutrauen, dass sie dies
einigermassen bewerten koennen. Von S. Brin, einem der Begruender von
Google gibt es dazu eine interessante, kuerzlich getane Aussage:

"Google performs 150 million searches a day. For '03, Brin hopes to expand
to catalog the Web's entire 10 billion pages. "I don't know if it will
happen, but we hope to have the whole Web crawled."

Quelle: http://www.usatoday.com/tech/webguide/2002-12-17-google_x.htm

[--10 billion-- meint "10 Milliarden" :)]

Der Artikel wird uebrigens von Google wohl nicht gefunden... :)

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de