Re: Problem beim Download aus der Datenbank STINET

Hallo Frau Blechschmidt,

On Thu, Jan 16, 2003 at 09:48:38AM +0100, Romana Blechschmidt wrote:
> [...]
> herunter zu laden. Es handelt sich um das Dokument mit der accession number
> ADA404787 (Groesse 29 MB). Bei jedem Versuch wird der Download-Vorgang
> abgebrochen und zwar jedesmal in einem anderen Stadium des Prozesses, z.B. bei 17,
> 25, 31, 54, 67 Prozent des Uebertragungsvorganges. Zum Dowload haben wir eine
> "jungfraeuliche" ZIP-Diskette verwendet, am mangelnden Speicherplatz kann es
> also nicht liegen.
>
> Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Problems ist?

ich kenne die Datenbank nicht und kann zu den spezifischen Problemen
nichts sagen... das Problem als solches kommt mir aber sehr bekannt
vor. Nach meiner Erfahrung liegt es an dem etwas unglücklichen
Zusammenspiel des Browsers (Netscape auf jeden Fall, IE habe ich
nicht) mit dem Acrobat-Reader Plugin. Aber auch das Betriebssystem
des Servers scheint nicht ganz ohne Bedeutung zu sein, ältere
Linux-Kernels oder Kartentreiber scheinen eher auffällig zu
werden. Tiff-Files vergleichbarer Größe machen komischerweise
kein Problem.

Das PDF-Dokument wird (im Server-Logfile schön nachzuvollziehen)
nie vollständig übertragen, sondern nur portionsweise. Offenbar
schafft es der Browser oder das Plugin irgendwann nicht mehr, das
ganze Dokument "komplett" anzuzeigen.

Als Abhilfe kann ich nur empfehlen, das PDF-Dokument zunächst
einmal komplett zu holen, lokal zu speichern (also etwa über das
Kontextmenü hinter der rechten Maustaste) und dann direkt mit dem
Reader zu betrachten.

> Besten Dank im voraus und freundliche Gruesse
>
> Romana BLECHSCHMIDT
> Head of Department Information and Publishing
> French-German Research Institute of Saint-Louis (ISL)
> 5, rue du General Cassagnou
> F-68301 SAINT-LOUIS
> Phone: (+33) 3 89 69 51 29
> Fax: (+33) 3 89 69 53 35

viele Grüße aus Berlin
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-23492 |          UB, EDV-Referat