VK für die retrospektive Katalogisierung auf CD-ROM

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch wenn es das DBI nicht mehr gibt und ein Dienst nach dem anderen
eingestellt worden ist, tauchen Fragen danach immer wieder auf. Einige davon
zielen immer wieder auf den VK.

Der VK gehörte zu meinem Arbeitsgebiet, mit dem ich mich sehr identifiziert
hatte. Und nicht die Übernahme einer neuen Tätigkeit war das Problem,
sondern die Aufgabeneinstellung!
Es sieht so aus, als ob beim VK nur die Mikrofiche-Ausgabe überlebt hat.

Als im Dezember 1999 der Großrechner abgeschaltet werden sollte und dann
auch abgeschaltet worden ist, gelang es mir die RETRO-VK-Daten sichern zu
lassen (unter großem Gelächter der Kollegen). Nun stand ich da mit
Großrechnerkassetten, die ich nicht mehr prüfen konnte, ohne Rechner (wer
hat überhaupt noch eine BS 2000-Anlage?) und einer Datensicherung im
IBAS-System. Dazu die Aussicht demnächst einen Übergangseinsatz, mit dem
Ziel der Vermittlung auf eine freie Stelle, antreten zu dürfen.

Den weiteren Werdegang will ich Ihnen ersparen. Der schnelle Personalabbau
im Rahmen der Abwicklung verschlechterte die Voraussetzung täglich.
Nur soviel: die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur
stimmte der Produktion einer DVD mit den Daten des RETRO-VK zu und gegen
Personalkostenerstattung bei meiner Dienststelle konnte ich mich damit
weiter beschäftigen. Als starke Partner standen mir zwei Kolleginnen des
Berliner Gesamtkatalogs zur Seite, ohne deren Unterstützung noch kein Ende
abzusehen wäre, bzw. es vielleicht auch kein Produkt gegeben hätte.

Alle ehemaligen RETRO-VK-Nutzer sind im Dezember informiert worden, daß die
RETRO-VK-CDs fertig sind!

Der bis 1999 vom Deutschen Bibliotheksinstiut mit dem Online-System IBAS
angebotene Retro-VK liegt jetzt auf fünf CD-ROMs mit dem System Allegro
(alcarta) vor.
Damit wird die Übernahme von Titelaufnahmen im MAB2-Format zum Zwecke der
Konversion weiterhin ermöglicht. Lokaldaten sind nicht enthalten.
Ausgangsmaterial sind die im damaligen DBI zusammengeführten Titelaufnahmen
bis Erwerbungsjahr 1996 der zu diesem Zeitpunkt sieben Verbundsysteme.
Der Hauptteil beinhaltet ca. 14 Mio. Datensätze, das Supplement ca. 1,1 Mio.
Datensätze.

Eine DVD ist es nicht geworden. Zum einen ist die Datenmenge zu groß, als
daß sie auf eine DVD gepaßt hätte, zum anderen ist die technische
Entwicklung im Bereich DVD leider nicht so schnell voran geschritten, wie
wir es sonst im EDV-Bereich gewöhnt sind. Bei der Vielzahl der vorhanden
Formate hat sich noch keine Technologie durchgesetzt, welche die künftige
Entwicklung bestimmen wird. Wenn wir uns für ein Format entschieden hätten,
hieße das noch lange nicht, daß die in den Bibliotheken vorhanden Geräte die
Daten hätten auch lesen können.

Wir bieten Ihnen deshalb die Daten des RETRO-VK auf fünf CD-ROM im
MAB2-Diskettenformat in komprimierter Form mit dem System Allegro (alcarta)
an. Diese sind auf einem Server bzw. PC zu installieren. Der Speicherplatz
beträgt 7 GB (temporär für die Installation 10 GB). Die Installation erfolgt
mit selbst entpackenden Exe-Dateien.

Der Preis für bisherige RETRO-VK-Nutzer sowie Bibliotheken, die an
Verbundsystemen teilnehmen bzw. in öffentlicher Trägerschaft sind, beträgt
EUR 200,--.

Der Preis für Interessenten außerhalb dieses Kreises beträgt EUR 1500,--.

Geplant ist eine einmaligen Auflage in der Stückzahl der Bestellungen. Bitte
senden Sie Ihre Bestellungen an die EDBI-Adresse, bzw. teilen Sie mir per
e-mail mit, ob Sie an den Daten interessiert sind. Für Fragen stehe ich
Ihnen gern zur Verfügung.

Erhältlich sind die Katalogdaten auch auf 9 CD-ROMs im MAB2-Standardformat
sowie im MAB2-Diskettenformat für diejenigen, die diese Daten in den eigenen
Fremddatenpool (wie z.B. der KOBV) laden möchten.

Während der gesamten VK-Zeit ist die Beschreibung und Dokumentation der
Arbeiten wegen des großen Arbeitspensums immer zu kurz gekommen. Jetzt sieht
es bei mir nicht besser aus, aber bevor ich die letzten Unterlagen schweren
Herzens dem Abfall übergebe, beabsichtige ich einen abschließenden Artikel
zu schreiben, der einige Fragen beantworten wird, wie z.B. warum nicht die
Leihverkehrsausgabe (DBI-OPAC 97) "gerettet" werden konnte.

Ich wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrer Arbeit und möchte mich bei den
Kolleginnen und Kollegen bedanken, die durch Ihre gute Zusammenarbeit bzw.
das eine oder andere Lob mir das Rückgrad gestärkt haben.
Mit den besten Grüßen

Hella Braune

Tel.: 030 / 9012-5910
e-mail: hella.braune _at__ senstadt.verwalt-berlin.de