Filtersoftware : wer wie was...?

Hallo,
ich bin ein waschechter ex-bibliothekar, arbeite seit einiger zeit fuer eine Firma, die sehr viel mit den europaeischen kommissionen zusammenarbeitet auch und besonders im bereich information, communication und bildung (technology enhanced learning)

wir betreiben fuer die kommission einen service, u.a. mit einer webseite, der sich SaferInternet nennt (www.saferinternet.org).
in diesem rahmen mache ich gerade eine recherche ueber den einsatz von filtersoftware in bibliotheken.

Ich dachte, sicher hat sich irgendein Berufsverband Oeffentlicher Bibliothek ja schon mal mit den thema beschaeftigt, oder hat zumindest kontakte in die richtige richtung.
wir braeuchten fuer einen artikel in unserem naechsten newsletter ein paar richtlinien ueber den einsatz solcher software und erfahrungsberichte von oeffentlichen bibliotheken. auch statistiken aller art in diesem zusammenhang sind willkommen.
vielleicht gab es ja auch vortraege in irgendwelchen bibliothekskongressen, von denen jemand weiss.

wer hat was auf lager, an wen koennte/sollte ich mich noch wenden?
mit vielen Gruessen.
Bernhard Knoblach