RE: DDC?????

Liebe Liste,

letzte Woche gab es eine kurze Diskussion bezüglich der deutschen
Übersetzung der DDC.
Auf Empfhelung von Thomas Hilberer möchte ich eingie Informationen
weitergeben, ohne dabei eine Stellungnahme der DDB vorweg nehmen zu
wollen, unter deren Federführung die deutsche Übersetzung von DDC
erstellt wird. Beteiligt sind daran ja auch die Schweizerische
Landesbibliothek und das Österreichische Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur, weitere Mitglieder des Konsortiums sind die
Staatsbibliothek zu Berlin, BVB, GBV, SWB, Fachhochschule Köln und
Goethe Institut.

Eine Nutzung der DDC und der entsprechenden Übersetzung ist auch jetzt
schon möglich, allerdings müsste die nutzende Bibliothek zunächst eine
"normale" Version von DDC subskribieren (ob gedruckt oder als
Web-Ausgabe bleibt den Vorlieben der Katalogisierer/innen vorbehalten).

Bibliographische Datensätze, die schon mit einer DDC
Klassifikationsnummer versehen sind, können ja auch so weiter verwendet
werden, ohne irgend eine Lizenz.

Zur Zeit wird geprüft, zu welchen Bedingungen DDC mit SWD verlinkt
werden kann, als Such Front End für die OPACs. Als Forschungsprojekt
sind zunächst einmal bis zu 4000 Kategorien vorgesehen, um die
technischen aber auch lizeneztechnischen Möglichkeiten in diesem
Zusammenhang zu untersuchen.

Ich vermute, dass Sie über meine Ausführungen noch nicht ganz glücklich
sind, doch manchmal mahlen die Mühlen etwas langsamer, als man es selber
gerne möchte. Wie gesagt, es ist noch einiges im Schwange, und es wird
noch einige Zeit brauchen, bis alles in trockenen Tüchern ist.

Die verzögerte Sendung dieses Beitrags hing mit technischen Problemen
zusammen. Entschuldigung.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Evelin Schaper
OCLC PICA
Tel.: 0511-6968190