110 gebuehrenfreie Datenbanken: jetzt mit Gaestebuch!

Liebe ListenteilnehmerInnen,

bei der Datenbanksammlung der Hamburger Oeffentlichen Buecherhallen hat
sich einiges getan:

1.) Auf der Hauptseite finden Sie jetzt den Link "Gaestebuch". Wenn Sie
darauf klicken koennen Sie Kommentare, Kritik, Anregungen etc.
hinterlassen, die auch spaeter noch fuer alle lesbar sein werden. Schreiben
Sie mir doch mal in's Gaestebuch, was ich an der Datenbanksammlung noch
verbessern kann. Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare!

2.) Die Datenbanksammlung erreichen Sie jetzt unter folgenden
Internet-Adressen:
a) www.buecherhallen.de und dann auf "Datenbanken" klicken
b) www.rrz.uni-hamburg.de/hoeb/dienste/datenbanken/datenbanken.htm
c) www.internet-datenbanken.de
d) www.online-datenbanken.de
e) www.onlinedatenbanken.de
f) www.stieglitzki.de

3.) Spiegelung der Datenbanksammlung auf dem Strato-Server in Berlin
Falls die Verbindungen zum Rechenzentrum der Uni Hamburg (wo die
Datenbanken bislang ausschliesslich zu erreichen waren) mal (zu) langsam
sind oder gar ausfallen, koennen Sie ab sofort die Datenbanken auch ueber
den Strato-Server in Berlin abrufen, der nach ersten Stichproben schneller
zu sein scheint. Bei den eben genannten Adressen fuehren die Adressen a) +
b) zum Server der Uni Hamburg, waehrend die Adressen c) bis f) zum
Strato-Server in Berlin fuehren. Falls Sie Unterschiede in der
Geschwindigkeit dieser beiden Server bemerken sollten, wuerde ich mich
ueber ein kurzes Feedback von Ihnen freuen (bitte an:
stieglitzki _at__ compuserve.com).

4.) Neue 18. Rubrik "Theater und Museen"
Hier ist bereits eine grosse Theater-Auffuehrungs-Datenbank fuer
Norddeutschland integriert. Eine Museens-Datenbank von ganz Deutschland mit
aktuellen Ausstellungen wird noch diesen Monat integriert werden.

Soviel erst mal zur Datenbank-Sammlung der Hamburger Oeffentlichen
Buecherhallen.
Schauen Sie mal rein, es tut sich was (Tip: auf den Link "Neuzugaenge"
klicken).

Mit freundlichen Gruessen aus Lueneburg, Stephan Stieglitzki

PS: Am Freitag vormittag, den 28. Mai, halte ich einen Vortrag auf dem
Bibliothekartag