Re: Suchmaschinen: Test: Google vor Google

Sehr geehrter Herr Wolf,

das entscheidende bei Google scheint mir allein der Umfang des
verfügbaren Materials zu sein, da Altavista mit truncation noch
immer weniger bringt, als
Google ohne truncation. Ich halte die Suchmöglichkeiten von
Google für unzureichend, bin aber, wegen des großen
Datenangebotes trotzdem gezwungen es zu benutzen. Daraus
ergibt sich für mich die Frage, woran sie sich bei dem einen
Prozent "der überhaupt verfügbaren Informationen im Internet"
orientieren und wie diese recall ratio bestimmt worden ist.
Meine bisherigen Schätzungen haben keinen so geringen Wert
ergeben.

Die Frage ist auch, wie weit wir mehr oder minder absichtlich
versteckte Daten im Internet finden wollen bzw. müssen.

Wie zwei Studierende von mir, Frau Petras und Herr Bank in
den Nachrichten für Dokumentation (NfD 6/98) bereits vor
einigen Jahren nachgewiesen haben, ist eine entscheidende
Frage auch die, wie rasch Dokumente verfügbar werden und
wieder verschwinden. Hier haben Giles und Lawrence in ihrer so
viel zitierten Publikation einen fundamentalen Fehler femacht.
Durch das "Archiv" von Google ist das Problem des
Verschwindens erheblich gemindert worden.

MfG

Umstätter