Linksysteme - ausführliche Darstellung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um die etwas schwer durchschaubaren Linksysteme des Multisuchsystems
E-Connect http://new.heimat.de/home/bibdat/bibdat.htm etwas verständlicher
zu machen, ist dazu jetzt auch eine ausführliche Darstellung im PDF-Format
(1,8 MB) vorhanden. Diese ist Teil einer umfassenderen Darstellung, die sich
mit Java-Script und dessen Anwendungen für Suchmaschinen, Textverarbeitung,
Datenbanken und eben auch Linksysteme befaßt. Ob diese Schrift jemals im
Druck
erscheinen kann, ist allerdings fraglich.

Bibliothekare, evtl. auch bibliothekarische Lehr- und Fortbildungsinstitute,
könnten nach meiner Meinung von dieser Darstellung aber wohl profitieren.
Sie zeigt, wie es mit den einfachsten, leicht zu erlernenden Mitteln möglich
ist, selbst für die eigene Arbeit sehr nützliche Programme zu entwickeln,
ohne gelernter Programmierer oder gar Informatiker zu sein. Im
Multisuchsystem zeigen neben
den Linksystemen auch einige andere Programme die Vielseitigkeit der
Anwendungen: so die Bestandslistenanzeige, das Vergleichsprogramm
EZB-GesamtISSN,
das Programm für die Einarbeitung der EZB-Listen in den Bestand und die
Literaturverwaltung mit
LinkingPlus.
Wer sich ernsthaft für eines der folgenden (noch nicht ganz druckreifen)
Kapitel interessiert, kann diese gern über Mail erhalten:
I. Einleitung II. Grundlagen III. Allgemeine Anwendungen (Formulare,
Suchmaschinen, Textbearbeitungen, Wortlisten, Listen und Datenbanken,
Literaturzitate)
IV. Spezielle Anwendungen: Linksysteme (siehe oben!)
V. Anwendungen mit dem ActiveX-Object (noch nicht abgeschlossen!)

Anschließend möchte ich noch einmal aus meiner Mail vom 8.1. an Inetbib
folgende
Sätze wiederholen:

"Die Anwendung von JavaScript bedeutet bereits, daß der Code offen liegt,
von jedem eingesehen und kopiert werden kann. Die Linksysteme sind demnach
bereits im
Prinzip und von Anfang an Open Source, darauf möchte ich hiermit hinweisen.
Die Konsequenz wäre und das wäre wünschenswert, daß einige von Ihnen sich
mit dieser Technologie beschäftigen, sie weiter verbessern, ausweiten und
auf lokale Gegebenheiten anpassen würden.

Unabhängig davon einige Fragen an alle Teilnehmer der Liste:
Wer von Ihnen hat sich einmal etwas näher mit einem der Linksysteme befaßt
und welche Erfahrungen damit gemacht? Was ist grundsätzlich zu einer solchen
Technologie zu sagen? Aber selbst wenn die Funktionsfähigkeit außer Frage
steht, wie ist es mit der Nützlichkeit, zusätzliche Linkings zum Volltext
oder Bibliothekskatalogen zu schaffen?  (Ist dieses Thema in dieser
Mailliste
jemals in Erscheinung getreten? )"

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de