DDB- und ZDB-Irritation

Hallo *,

vielleicht weiss jemand Erklaerung zu einer mir heute passierten
Such-Odyssee:

- gesucht war die Zeitschrift "Paedagogisches Rollenspiel", erschienen
in Hannover

- gefunden wurde in der ZDB (via KVK) nur eine besitzende Bibliothek
(M347) mit nur einem Jahrgang als Bestand

- Suche im lokalen OPAC der DDB/F und DDB/L ergab: in beiden
Bibliotheken vorhanden mit unterschiedlicher Signatur, aber ohne
Hinweis, mit welchem Bestand (der ja nicht unbedingt mit dem
Erscheinungsverlauf uebereinstimmen muss);

- eine aus reiner Verzweiflung ueber alle Verbuende im KVK angestossene
Recherche ergab dann verblueffenderweise: vorhanden in 35
(Niedersaechsische LB), zu meiner noch groesseren Verblueffung mit der
(korrekten) ZDB-ID-Nr. in der Aufnahme, aber _nicht_ in der ZDB als
Bestand angezeigt?!

Nun raetsle ich rum, warum 35 in der ZDB nicht erscheint, und wie man im
OPAC der DDB sich den Bestand von Zeitschriften anzeigen lassen kann.

Irritierte Gruesse aus Erlangen

Herbert Hirschfelder