Re: Zeitschriftenfreihandmagazin: Geschichte

Liebe Liste,

  in anbetracht der folgenden von Herrn Graf weitergeliteteten
Information: im Anschluss an selbige ein paar Vergleiche zw.
ITER und "Zeitschriftenfreihandmagazin: Geschichte":

Die Aktualitaet von ITER laesst manchmal zu wuenschen uebrig,
aber "redundant" gegenueber "Zeitschriftenfreihandmagazin: Geschichte"
scheint mir ITER (Zeitschribtenartikelbibliographie mit Schwer-
punkt Renaissance) nicht zu sein. Hier ein paar Vergleiche:

SUCHWORT             TREFFER ITER       TREFFER ZS-FreihandMag
Campanella               117                     1
Cremonini                 18                     0
Melanchthon              251                   187

Beide Datenbanken enthalten Sachen, die in der jeweils anderen
nicht drin sind, der "Mehrwert" bei "Zeitschriftenfreihandmagazin:
Geschichte" ist reichlich deutsches Material, der bei ITER
viel spezialisiertes nicht-deutsches. Soweit ich sehe hat
das "Zeitschriftenfreihandmagazin: Geschichte" keine Sach-
erschließung; ITER hat eine (wenn auch nicht immer beglueckende)
zu einem Teil des Inhalts. ITERs Monographien-Bibliographie
ist weit weniger gut als die zu den Zeitschriften; und
soweit ich sehe kaum/keine Erfassung von Festschriftenbeitraegen,
Kongressaktenbeitraegen, etc.. Alles in allem: m.E. keines ist
ein Ersatz fuer's andere.

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn