AW: Copy Hall - Hier: Nachweis Online-Dissertationen

Sehr geehrter Herr Schneemann,

Sie schrieben:

>Offensichtlich sind die Leipziger um 29 Diss schneller.
>Da die Sortierung bei der Ausgabe unterschiedlich ist, kann man nur mit
>hohem Aufwand prüfen, ob es noch weitere Differenzen gibt oder ob der
>Bestand im Prinzip identisch ist (was ich dringlichst hoffe)

>Weitere Anmerkung:
>Leider hat die ddb immer noch keine Hinweise, warum, wieso, weshalb
>es 2 Kataloge gibt und wo die kleinen, aber feinen Unterschiede sind
>(denn wozu bräuchte man dann 2 Versionen?). Es gibt auch keine
>gegenseitig verweisenden Links auf der Suchseite (Platz ist genug).

Das von Ihnen beschriebene Phaenomen hat folgende Gründe:
Derzeit setzen die Online-Kataloge der drei Standorte Der Deutschen
Bibliothek auf den Lokalsystemen auf. Die Lokalsysteme sind in dieser Form
noch noetig, weil die Bestaende erst ab 1990 identisch sind. Im (internen)
Zentralsystem sind alle Daten enthalten.

Beide Pflichtexemplare werden je nach Zustaendigkeit an einen Standort
(Leipzig oder Frankfurt am Main) abgeliefert. Dort erfolgt auch die
Bearbeitung. Das zweite Exemplar wird dann an den jeweils anderen Standort
weitergegeben, wo es nicht weiter bearbeitet werden muss. Dieses
arbeitsteilige Verfahren hat zur Folge, dass an dem Standort, an dem eine
Publikation eingeht, auch der Datensatz erstellt wird. Die Exemplardaten des
2. Standorts werden mit einem Tag Verzoegerung gebildet, sodass es zu den
von Ihnen erwaehnten Differenzen kommen kann.

Mit freundlichen Gruessen

Hannelore Effelsberg