Re: Spiele-Kontrolle

Janssen-Koeller _at__ stadt-emmerich.de wrote:

> Sehr geehrte Kollegen/innen in Öffentlichen Bibliotheken!

Dafuer gibt es eine eigene Liste.

> Die Stadtbücherei Emmerich möchte beim Verleih ihrer Gesellschaftsspiele
> die Verantwortung für die Vollständigkeit der Spielefiguren und -teile
> weitestmöglich auf die Kunden übertragen.

Abgesehen von der rechtlichen Problematik finde ich es bezeichnend, was
geplant ist. Die Kontrolle des ordnungsgemaessen Zustands der Spiele ist
eine Aufgabe, die mit dem oeffentlichen Auftrag der Bibliothek
zusammenhaengt. Es sieht doch dann konkret so aus, dass der Kunde bei
der Uebergabe ein unvollstaendiges Spiel erhaelt, auf die
Vollstaendigkeit vertraut (eine detaillierte Ueberpruefung bei einer
Vielzahl von Teilen ist bei der Ausleihe ja meist gar nicht machbar),
und dann schuldlos fuer den Vorentleiher haften muss.

So also sieht "Benutzerfreundlichkeit" am Niederrhein aus! Dann lieber
gar kein Spieleverleih.

Klaus Graf