AW: Bibliothekssoftware

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu LiteRat möchte ich anmerken, dass es für andere Zwecke konzipiert wurde und der Einsatz als Bibliothekssoftware nur eine Nebenanwendung ist. Zitat von der LiteRat-Homepage:
"LiteRat kann bei der Verwaltung privater und "halböffentlicher" Bibliotheken eingesetzt werden. Für die Verwaltung größerer öffentlicher Bibliotheken mit Ausleihe, Mahnverfahren usw. ist LiteRat nicht konzipiert."
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/erzwiss/literat/einsatzbereiche.html

Für kleinere Bibliotheken ohne nennenswerten EDV-Etat, die "nur" einen elektronischen Katalog wollen, ist die Software eine Überlegung wert, vor allem da die Hardware-Anforderungen minimal sind - ein alter 486er reicht aus.
Für eine Bibliothek mit 30.000 Medien ist es meiner Meinung nach nicht geeignet, ausserdem sollten ja auch Erwerbung und Ausleihe integriert sein.
Ein möglicher Kandidat neben Bibliotheca 2000 Light wäre Allegro:
http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wiederhold
Bezirksregierung Düsseldorf, Dez. 49.1.2
- Öffentliche Bibliotheken -
Postfach 30 08 65, 40408 Düsseldorf
Tel.:0211 / 475-3553
Fax: 0211 / 475-3953