Vorschulische Leserziehung

Achtung, diese Mail geht an mehrere Listen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen des "Internationalen Netzwerkes Öffentlicher Bibliotheken" der Bertelsmann Stiftung bearbeite ich mit Kolleginnen aus Barcelona und Los Angeles das Thema "Frühkindliche Leseerziehung" (von der Geburt bis zum Alter von ca. 8 Jahren).
Ziele sind u. a.:
- Die Bedeutung des frühkindlichen Lesens/der Lesefähigkeit für den späteren schulischen Erfolg sowie insgesamt für das lebenslange Lesen herauszuarbeiten
- Entsprechende Programme in Bibliotheken, ggf. auch Kindergärten und Schulen etc. aufzulisten
- Modelle für Leseprogramme zu entwickeln, die von Bibliotheken für diese Zielgruppe eingesetzt werden können.

Ich möchte Sie um Mithilfe bitten und bin für jede Anregung und jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen

Dr. Alwin Müller-Jerina
Leiter der Stadtbibliothek
Neumarkt 10
41460 Neuss
Tel. 02131 / 90-4200
Fax 02131 / 90-2471
mailto:alwin.mueller-jerina _at__ stadt.neuss.de
http://www.stadtbibliothek-neuss.de