Deutsche Bücherei Leipzig auch im KVK

Liebe KollegInnen,
am 21. Februar hatten wir mal eine Diskussion zum Nachweis von
Online-Dissertationen. Dabei wies ich daraufhin, dass die Kataloge
Leipzig und FFM der ddb nicht identisch sind. Eine gemeinsame Suche
bietet die ddb bislang leider nicht an (sie arbeitet wohl dran, aber
es dauert noch). Nun habe ich gerade gemerkt, dass der KVK - mit
'New' markiert - auch den Katalog aus Leipzig anbietet.

Beide Kataloge der ddb sind nun in einem Rutsch durchsuchbar; über die
Hilfsfunktion 'Trefferliste sortiert' kann man sogar eine gemeinsame
Liste erzeugen.
(Vielleicht könnnte die ddb auf ihren Seiten auf diese Hilfe
hinweisen? Es soll ja noch immer Leute geben, die INETBIB nicht lesen)

Die Suche nach den el.Diss. wir dadurch allerdings nicht verbessert,
weil der KVK das Feld 'Hochschulschrift' nicht anbietet und auch die
Suchoptionen 'Online Ressourcen' nicht einstellbar ist.

Auf jeden Fall vielen Dank an den KVK für den guten Service!
(und der Wunsch nach etwas mehr Werbung in eigener Sache, denn in
INETBIB habe ich zu dieser Neuerung bisher nichts gelesen)

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

|    Ruediger Schneemann     | TU Berlin - UB - Abt.Publikationen |
| schneemann _at__ ub.tu-berlin.de | Str.d.17.Juni 135   D-10623 Berlin |
| Tel:     +49 30 314 23905  |      http://www.ub.tu-berlin.de    |
| Leitung HAbt.Dokumentation (komm.)     Leitung Web-Redaktion    |