Datenschutz bei Benutzern (war: AW: Software für (Grund-) Schulbücherei)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

> sehen Sie sich doch mal auf der Seite
> http://www.leupold-net.de/ um!

Habe ich ganz kurz gemacht und dabei folgendes entdeckt:

"Als Lehrer haben Sie jederzeit einen genauen Überblick über den Lesefleiß Ihrer Schüler
und die Beliebtheit der einzelnen Bücher."

Das kann ich noch nicht mal in meinen eigenen Benutzerdaten im Aleph-Ausleihmodul sehen, den "Überblick über den Lesefleiss". Da wird mir zwar angezeigt, was ich derzeit aktuell ausgeliehen und vorgemerkt habe, aber nicht, was ich bisher alles so ausgeliehen habe und schon wieder zurueckgebucht ist. Diese Daten moegen zwar auch irgendwo protokolliert sein, wird aber dem Bibliothekspersonal nicht auf die Nase gebunden. Im Aleph-Exemplarmodul kann ich zwar dann gezielt zu einzelnen Exemplaren mir die Exemplarhistorie/Ausleihuebersicht anzeigen lassen, aber eben auch nur gezielt.
Ueber die Praktizitaet dieses dort vorgestellten Programmes will ich damit nichts aussagen. Und das ein Lehrer darueber Einsicht hat, was seine SchuelerInnen lesen, ist ansich auch kein Verbrechen. Daher moechte ich aus einer Muecke keinen Elefanten machen. Da wir jedoch in unseren Tagen eine Regierung auf der anderen Seite des Antlantiks haben, die ausgerechnet solche Daten von den Bibliotheken in ihrem Land fordern (patriot act), also ueber ihre eigenen muendigen Buerger, da stellt sich mir wieder die Frage, wo beginnt der (Daten-)Schutz fuer die Benutzer und wo hoert er auf? Nur so ein paar Gedanken dazu, als Anregung.

Mit Gruss von der Aare
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: +41 (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !