RE: Bibliotheksdienst 2003 H. 3

Liebe INETBIBlerInnen,

Johannes Diestelmann schrieb:
> Obwohl die Tätigkeitsmerkmale des BAT wohl bezüglich der
> Vergütungsgruppe Vb als Eingangsstufe für den gehobenen Dienst
> einschlägig sind, greifen junge Diplombibliothekar/innen in der Tat
> notgedrungen als Alternative zur Arbeitslosigkeit nach Stellen, die
> eigentlich für den mittleren Dienst resp. für Fachangestellte für
> Medien- und Informationsdienste ausgeschrieben sind.

Ja, das ist in Tat so, zumindest bei mir persoenlich. Aber mal ganz ehrlich,
lieber nehme ich eine Stelle an, die unter meiner Qualifikation liegt, als
das ich arbeitslos bin. Es ist ohnehin schon schwierig genug. Fuer mich als
OEBlerin noch mehr, meiner ganz persoenlichen Erfahrung, jedenfalls im
Moment. Da werden im Prinzip nur zwei Arten von Stellen ausgeschrieben.
Entweder Assistenz- oder WB-Stellen. Fuer die ersteren bin ich eher
ueberqualifiziert, wenn man sich die klassischen Arbeitsplatzbeschreibungen
ansieht. Und mal ganz abgesehen davon, moechte ich natuerlich nicht, dass
mir ein Bibl.-Ass. vorwerfen kann, ich wuerde versuchen ihm/ihr die ohnehin
wenigen Stellen wegzunehmen. Und fuer die letzteren fehlt mir dann wieder
die Qualifikation. Ich als OEBlerin hatte z.B. RAK-WB fuer OEB nur ein
Semester lang und das freiwillig. RAK-WB ist aber in so gut wie allen
Stellenbeschreibungen eine Pflichtvoraussetzung. Im Studium wurde gesagt,
RAK braucht man als OEBler eh nicht und veraltet sei es auch. Sehe ich mir
Stellenbeschreibungen braucht man sie doch. Und veraltet hin oder her,
benutzt werden die Regeln trotzdem. Also sollte man sie doch wollen auch
koennen.

Dann wird ja auch eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst an
wissenschaftlichen Bibliotheken vorausgesetzt. Tja, "dumm gelaufen", die hab
ich als OEB (FH) natuerlich nicht. Und es reicht bei weitem nicht, einfach
zu sagen, das koenne man lernen waehrend man seinen Job macht, oh nein, man
braucht ein Blatt Papier auf dem explizit draufsteht Herr/Frau Sowieso hat
diese und jene Qualifikation. Hat man sie nicht, kommt die Bewerbung
zurueck, ohne dass man auch nur eingeladen wurde.

Mein Lebenslauf sieht, obwohl ich erst seit knapp zwei Jahren im vollen
Berufsleben stehe, ziemlich "bunt" aus. Sieht dass ein Personaler, wird
meine Bewerbung eher wieder zugeklappt und abgelehnt. Ich bin jetzt das
zweite Mal bei der Zeitarbeit, sozusagen zur Ueberbrueckung ;-), und ich hab
es sicherlich nicht schlecht getroffen, aber eine feste Stelle waere mir
schon wesentlich lieber. Eine Stelle, bei der ich weiss, hier kann ich
arbeiten, ohne dass ich Angst haben muss, meinen Job zu verlieren, weil das
Geschaeft schlecht laeuft oder die Kassen leer sind.

Leere Kassen hin oder her, wie soll man als junger Dipl.-Bibl. oder
ueberhaupt junger Arbeitnehmer, Berufserfahrung sammeln, wenn in jeder
Stellenausschreibung drinsteht, mehrere Jahre Berufserfahrung erwuenscht.
Oder die Stellen der zukueftigen Pensionaere und Rentner gleich ganz
gestrichen werden. Oder wenn die Staedte und Gemeinden
(Stadtteil-)Bibliotheken eher schliessen und somit Stellen einsparen... usw.

Ich weiss, fuer mich, dass ich alles tun werde, um meine Stelle behalten zu
koennen, auch wenn d.h., dass ich nicht als Bibliothekarin sondern z.B. als
Sekretaerin arbeiten muss. Ich versuche halt flexibel zu sein und zu
bleiben, und das im Rahmen meiner Moeglichkeiten.

Mit freundl. Gruessen Bianca Beck

Bianca Beck
Tel.: +49 (0)69 1344 7042
Library of the European Central Bank
Kaiserstrasse 29, D-60311 Frankfurt am Main
mailto:Bianca.Beck _at__ ecb.int
Library at http://euroweb/library/
Library catalogue at http://giunena2:4505/ALEPH

Any e-mail message from the European Central Bank (ECB) is sent in good faith but shall neither be binding nor construed as constituting a commitment by the ECB except where provided for in a written agreement.
This e-mail is intended only for the use of the recipient(s) named above. Any unauthorised disclosure, use or dissemination, either in whole or in part, is prohibited.
If you have received this e-mail in error, please notify the sender immediately via e-mail and delete this e-mail from your system.