Re: Anfrage: Verträge zum Urheberschutz

Hallo Frau Pickardt,

> auf unserem lokalen Dokumentenserver sollen zusätzlich elektronische
> Semesterapparate zur Verfügung gestellt werden, wobei der Zugriff auf
> die Dokumente natürlich mit Paßwort geschützt werden kann.
> In diesem Zusammenhang möchten wir mit den entsprechenden Dozenten
> Verträge abschließen, in denen sie versichern, daß sie das jeweilige
> Paßwort nur einer begrenzten Anzahl von Studierenden (Seminar etc.) zur
> Verfügung stellen, damit der Urheberschutz gewährleistet bleibt.

An der Bauhaus-Universität Weimar wird bei den Bauingenieuren nicht
unähnlich verfahren. Dort gibt es einen Dokumentenserver, der nur
für Studierende der Hochschule zugänglich und in die hochschulweite
Benutzerverwaltung eingebunden ist.

Abgestufte Zugriffsrechte und sonstige Vertragswerke wurden dort aber
nicht realisiert. Es wird nur eine binäre Unterscheidung (gehört
zur Hochschule / gehört nicht zur Hochschule) vorgenommen, indem zum
Abruf von Dokumenten "irgendeine" Benutzerkennung erforderlich ist.

Auf gleichermaßen halboffener Ebene wird demnächst dort auch ein
Server für einen "virtuellen Studiengang" (Fernstudium/berufsbegleitende
Weiterbildung) realisiert.

Technische Fragen beantworte ich gern, das Serversystem ist gerade
bei uns im Aufbau...

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20