Klarstellung: Fachstellen in Ba-Wü

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund meiner Meldung von gestern in Sachen Fachstellen in
Baden-Württemberg erreichten mich einige direkte Rückmeldungen. Tenor
war: Der Bericht in der "Badischen Zeitung", die baden-württembergischen
Fachstellen stünden zur Auflösung, sei eine "Ente" und entbehre jeder
Grundlage. Das Staatsministerium habe zwischenzeitlich dementiert, dass
die Fachstellen im Rahmen der angekündigten großen Verwaltungsreform
aufgelöst werden sollten. Ich wurde dringend gebeten, diese Information
der Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen, was hiermit geschehen ist.

Dazu eine persönliche Anmerkung: In der Meldung der "Badischen Zeitung"
wurde "Auflösung" mit ersatzloser Abschaffung der Fachstellen
gleichgesetzt. Das ist vor dem Hintergrund der Grundlinien der
angekündigten Reform in der Tat kaum zu befürchten. Ganz unabhängig von
der Berichterstattung in den Medien und den Informationen des
Staatsministeriums, verdienen die Aktivitäten der
baden-württembergischen Landesregierung in den nächsten Wochen und
Monaten dennoch Aufmerksamkeit: Wenn man unter "Auflösung" nicht die
ersatzlose Abschaffung, sondern die Auflösung der Fachstellen als
eigenständige Dienststellen versteht (wie in NRW geschehen), ist das
Dementi aus Stuttgart zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit Vorsicht genießen.

Einen schönen Tag wünscht

Michael Reisser
(Redakteur)

Michael Reisser - Redaktion BuB