AW: Internetanbindung Netzwerk

Lieber Herr Maxam,

ich persönlich verwende zuhause als Firewall-Software ZoneAlarm (http://www.zonelabs.com) und bin damit zufrieden. Für mich als Privatsurfer ist es ausreichend. Dieses Programm unterstützt auch bei mir (Windows 2000 Pro) das Internet-Connection-Sharing, also den Zugang von mehreren PCs in einem kleinen Privatnetzwerk über einen der ansonsten gleichberechtigten PCs. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie es unter einem Netzwerk mit Windows 2000 Server läuft. Alternativ kann man dieses Programm auch auf jedem Arbeitsplatz-PC einzeln installieren und individuell konfigurieren, wobei Sie die Konfiguration auch mit einem Passwort sichern können, so dass nicht jeder Benutzer, der das kleine Tray-Icon anklickt, dort herumspielen kann. Auf der Homepage wird derzeit eine Einzel-Lizenz für 59,95 EUR und eine 5-Benutzer-Lizenz für 247,25 EUR angeboten. Zu Testzwecken könnten Sie sich ja mal dort die leider nicht so umfangreiche und nur in englischer Sprache vorhandene Freeware-Version herunterladen.

Einen schönen Morgen aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !