Re: Zusatzinformationen im OPAC

On Thu, 03 Apr 2003 16:58:35 +0200
 Klaus-Rainer Brintzinger <brintzinger _at__ uni-tuebingen.de>
wrote:

> ist.
> laesst

> Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen - doch immerhin
> finden sich die Aufsätze zu nahezu allen (seit Mitte der
> 90er Jahren erschienenen) juristischen Festschriften im
> Südwestdeutschen Bibliotheksverbund. Da die Aufsätze
> einzeln katalogisiert sind, läßt sich nach ihnen auch
> zielgenau recherchieren.
> Wer keinen direkten Zugriff auf die SWB-Datenbank bzw.
> aufs Internet hat, kann nach diesen Daten auch auf einer
> CD recherchieren:

> [...]

Parallel dazu die Dokumentation der jur. Festschriften
durch die Wiener Fakultaetsbibliothek 1994-2001:

http://www.univie.ac.at/fbrecht/festschriftendokumentation.htm

Das zeigt einmal mehr die generelle Crux solcher Projekte:
dieselben Medien werden von oeffentlichen Institutionen
mehrfach erschlossen, was eine Verschwendung von
Steuergeldern darstellt. Der Grund ist einfach: eine
wechselseitige Abstimmung und Koordinierung wird als zu
schwierig angesehen, jeder kocht lieber sein eigenes
Sueppchen und denkt nur an seine lokalen Nutzer (es ist ja
auch nicht sein eigenes Geld, das so verpulvert wird).

Das innovative Vorarlberger Projekt wuerde man sich lieber
bei einer der grossen und wichtigen wiss. Bibliotheken
angesiedelt wuenschen.

Wenn man auf eine Durchsuchbarkeit verzichtet, koennte man
solche Zusatzinformationen durch Links auf bestaendige URL
realisieren - in den USA treffe ich in OPACs oft Links auf
Inhaltsverzeichnisse etc. der LoC an, die diese vielfach
von den Verlagen bezieht.

Wenn man beispielsweise in OPACs auf die
Zusatzinformationen des Suedwestverbunds (Rezensionen, ekz
etc.) verlinkt, sollte das ohne juristische Probleme
moeglich sein.

Die Volltextsuche (Beta) von SWB-Plus
http://www.bsz-bw.de/rekla/
erfasst insbesondere die Volltexte der gut 130 von mir
eingelieferten Rezensionen. Eine Integration dieser
Suchmoeglichkeit in den SWB-OPAC ist wuenschenswert.

Syndetics.com hat mir uebrigens mitgeteilt, dass es bis
Ende des Jahres hofft, seine Zusatzinhalte in Datenbankform
durchsuchbar anbieten zu koennen.

Klaus Graf