Linksystem zu ArticleFinder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der ArticleFinder von Infotrieve wird, wie ich feststelle, inzwischen von
einigen
Bibliotheken für die Aufsatzrecherche empfohlen. Der große Nachteil dieses
Dienstes im
Gegensatz zu Ingenta besteht darin, daß er keinen unmittelbaren Zugang zum
einzelnen Volltext
herstellt, d.h. der Benutzer kann im ArticleFinder Online-Aufsätze nur gegen
Gebühren
bestellen, was er sicher nur dann tut, wenn er weiß, daß diese nicht bereits
auf Grund einer Subskription von seiten seiner Bibliothek für ihn
frei zugänglich sind. Selbst an sich frei verfügbare Volltexte, wie etwa die
Ausgaben von "Bibliothek" und die früheren Ausgaben von "Bibliotheksdienst",
sind hier nur gegen erhebliche Gebühren zu haben.
Die besondere Effektivität des von mir entwickelten Linksystem im
Multisuchsystem E-Connect
http://new.heimat.de/home/bibdat/article00.htm  besteht nun
darin, daß dieses entweder einen direkten Zugang zum einzelnen Volltext
bietet
oder wenigstens einen indirekten Zugang über die EZB, ZDB oder GBV,
abgesehen natürlich vom Zugang zum Printnachweis, der immer vorhanden ist.

Eine besondere Zugabe enthält dieses Linksystem jetzt durch die Übernahme
der aktuellen Liste von 160 frei verfügbaren medizinischen Zeitschriften von
HighWire. Hinweise auf die freie Verfügbarkeit finden sich neben den
Bestandsnachweisen für eine Anzahl von Bibliotheken bei den einzelnen
Treffern.

Bei vorhandenem Interesse kann ich eine kurze Darstellung des Linksystems
per E-Mail zur Verfügung stellen. Eine ausführlichere Darstellung dieser
Linking Technologie mit technischen Details und Quellencodes ist über die
Adresse http://new.heimat.de/home/bibdat/linksysteme2.htm abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de