Nice to have: Internet Archive / Wayback Machine http://www.archive.org/

Liebe LeserInnen von INETBIB,
gerade stosse ich per Zufall auf eine einstmals gern genannte
Volltext-Ressource: "http://www.abika.com/";.

Diese hat unterdessen ihren Charakter (leider) grundlegend gewandelt.
Wurden hier bis ins Jahr 2001 ca. 70.000 Volltexte (Buecher, Artikel,
Zeitschriften) teilweise kostenlos, teilweise gegen Lizenzgebuehr
angeboten, so handelt es sich inzwischen um einen reinen Anbieter von
sog. "Background Searches, Verifications, Profiles, Biographies,
Demographics", also eine Art "Online-Detektivbuero".

Da aus den Seiten "http://www.abika.com/"; keinerlei Hinweise auf diesen
Umstieg zu entnehmen waren, griff ich zum Internet Archive / Wayback
Machine. Und siehe da: Der (schleichende) Wandel laesst sich ausgezeichnet
nachvollziehen; die Neuorientierung wird offenkundig fuer die Seiten ab
dem 09. Juni 2001.

BTW:
Als "The World's Largest Online Library" bezeichnet sich nun (u.a.?) eine
Site namens "questia" (http://www.questia.com/). So weit ich erkennen
kann, handelt es sich fast ausschliesslich um lizenzgebundene Digitalisate
(Buecher und Zeitschriften), auch neuerer Literatur. Nicht zu verachten
ist allerdings die Moeglichkeit, jeweils das Inhaltsverzeichnis und die erste
Seite eines Kapitels einsehen zu koennen.

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de