RE: XML

On 29 Apr 03, at 14:35, Ad kay wrote:

> ... - da diese Diskussion z.T. recht
> ideologische und technisch betrachtet zum Teil nicht hinreichend
> differenzierte Züge trägt - auch inhaltlichen Erwägungen, hatte ich mich
> dagegen entschieden.

Mangels Beleg (ideologisch?) kann ich dazu nichts sagen.

> Um in diesem Punkt Klarheit zu gewinnen, müßte man über die Differenz
> von hochstrukturierten und semistrukturierten Daten reden. Das geht -
> wie so oft und wie vieles mehr - auch in dieser Diskussion nach meinem
> Empfinden unter. Würde man das Problem von dieser Seite aus angehen,
> würde man sicherlich zu einem "Sowohl-als-auch" kommen.

Und da waren wir ja schon. Platt gesagt: man muss in XML kommunizieren koennen,
aber innen drin braucht XML nicht vorzukommen, wenn's dort halt suboptimal waere.
Zum Thema "hochstrukturiert": Sowohl Relationalisten als auch XML-Leute haben was
dagegen, wenn Feldinhalte in sich strukturiert sind. Genau das koennen wir aber
nicht vermeiden.

Damit eins klar ist: Wenn eine ueberzeugende XML-Loesung daherkommt, bin ich der
erste, der mit fliegenden Fahnen von MARC weglaeuft.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de