Unternehmensberatungen (war: AW: Kunst- und Museumsbibliothek Koeln)

Liebe Liste, lieber Herr Kummer,

> gibt es irgendwo die Texte der Gutachten dieser Firmen?
Ich habe nur das zitiert, was ich auf einer der in der Support-Aufruf-Mail verlinkten Homepages gefunden habe.
Genaue Quellen kann ich leider keine angeben. Wahrscheinlich gibt es die Gutachten nur bei Auftraggeber und Auftragnehmer des  jeweiligen Gutachtens einzusehen. Da kriegen sie dann aber wohl leichter bei einem Arzt eine fremde Patienten-Akte zu Gesicht (also gar nicht).
> Wir sollten sie sammeln und von der BDB einen Wettbewerb an den
> bibliothekarischen FH und den Vereinen ausschreiben lassen für die beste Kritik dieser
> teuren Papiere.
> Jährlich auf den Bibliothekartagen gäbe das eine Fülle streitbarer Vorträge
> und eine spannende Liste im Netz. MfG Dietmar Kummer
Es reicht doch eigentlich schon, das zu sammeln, was man ueber diese Branchenriesen liest und hoert, um genug davon zu haben.
Aber tatsaechlich waere ein Quellenstudium mit dem Zugriff auf Originalgutachten eine Sache, bei der man sicherlich beweisen koennte, wieviel Ahnung oder besser Nicht-Ahnung man in diesen Firmen selbst von den grundlegensten bibliothekarischen Dingen hat. Davon bin ich ueberzeugt.
Meine Abneigung richtet sich allerdings nur gegen diese aufgeblaehten Riesen. Es gibt auch kleine feine Unternehmen, teilweise sogar speziell auf Bibliotheken ausgerichtet, die nie pauschal mit "aufloesen" ankommen wuerden.
Ich bin ja mal gespannt, wer denn die von DDB ausgeschriebene Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zum Umstieg letztendlich machen wird. Es ist den Frankfurtern ein gute Wahl zu wuenschen.

Schoene Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !