AW: Antwort: Unternehmensberatungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Ich bin allerdings überzeugt davon, daß die betriebswirtschaftlichen
> Methoden z.B. des "Neuen Steuerungsmodells" hier nicht
> unbedingt anzuwenden sein dürften. Es geht eigentlich darum,
> ideelle Werte zu messen. Das macht die Sache nicht eben einfacher.
Dem stimme ich zu. Aber kommen sie mal Roland Beger, McKinsey usw. mit ideellen Werten. Die schmunzeln da mal kurz drueber und das wars dann... Auch in Stuttgart (ASpB-Tagung) hat man sich einen halben Tag nur ueber Balanced Scorecard usw. ausgelassen, als ob das ein Allheilmittel waere, das jetzt alle anzuwenden haben.
Was die in Gründung befindliche BIB-Kommission für Management und betriebliche Steuerung angeht:
> "Themenschwerpunkte sollen sein: Instrumente der Personal- und
> Organisationsentwicklung und ihr Stellenwert im Management der Bibliotheken,
> Führungsgrundsätze und Führungsverhalten im Hinblick auf die strategischen Ziele
> im Bibliotheksalltag, Sponsoring und Marketing als Steuerungsinstrument sowie
> Innerbetriebliche Kommunikation / Konfliktmanagement."
Das klingt gut. Vor allem wenn es nicht nur um das Management grosser Bibliotheken, sondern auch um die Stellung OPLs und kleinerer Bibliotheken im Gesamtunternehmen geht, denn die haben ja viel mehr zu kaempfen und beduerfen dieser Hilfe in noch viel groesserem Ausmass. Fuer manche kommt aber diese Initiative wohl schon zu spaet.

Schoene Sonnengruesse
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !