RE: XML ist im Kommen - oder?

Hallo,

> Nuechtern betrachtet, und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf,
scheint mir
> ansonsten, dass "allegro" intern gar nicht schlecht mit XML klar
kaeme, besser
> jedenfalls als relationale Systeme.

Das sehe ich aus meinen beschränkten Allegro-Kenntnissen auch so.

> Eine sachliche Notwendigkeit dazu sehe ich
> aber noch nicht.

Dito.

> Kommunikation (Export und Import) in XML, klar, muss man
> koennen, kein Problem. Riesiger Bedarf hat sich bislang aber auch
dafuer aus den
> Kreisen unserer Anwender noch nicht artikuliert.

Da wir in Kooperation mit der BTH Aachen etliche Versuche hierzu
unternommen haben, würde ich dem widersprechen. Zum einen ist die
Z.39.50-Implementierung für Allegro eine mittelschwere Katastrophe (was
Performance und Stabilität angeht), zum anderen ist aus meiner Sicht die
bestehende Template-Lösung für die Erzeugung von HTML-Output aus
Allegro-Systemen sehr leicht umstellbar auf die Ausgabe von XML. Welches
Austauschformat hier benutzt werden sollte, wäre allerdings ein für mich
zentral zu lösendes Problem. Wir gehen hier momentan eigene Wege - und
das ist immer schlecht. Gibt es hierzu bereits Überlegungen?

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus