RE: XML ist im Kommen - oder?

On 20 May 03, at 14:58, Ad kay wrote:

> Können Sie hierzu schon was sagen oder kann man irgendwo etwas dazu
> lesen?
Noch nicht, die Arbeit ist gerade in den Anfaengen. Es wird aber wohl eine
andere, neuere Funktionsbibliothek zum Einsatz kommen, so dass sich durchaus was
aendern duerfte, auch an der Performance.

> Da Allegro USMARC-Records über Z39.50 zur Verfügung stellen kann, wäre
> doch Marc21 genau das richtige Format, oder?

Das soll ein Z39-Server ja als Minimum immer anbieten. Was aber die deutschen
Server, die ueber ZACK erreichbar sind, denn doch nicht alle tun. Da wird
manchmal Unimarc angeboten, manchmal MAB2, aber kein Format wird von allen
gleichermassen geliefert.
Der Zugang ueber Z39 ist seit langem einigen der grossen Verbundsysteme, nicht
nur hierzulande, eher ein Dorn im Auge, weil auf dem Wege kostenlos Daten
abgezapft werden koennten. Man meint eher die Neigung zu erkennen, die Anzeigen
so zu gestalten, dass sie auf keinen Fall mit Copy&Paste sich irgendwie verwerten
lassen...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de