Re: Suchmaschinen: Google Update des Grauens

Lieber Herr Graf, liebe Inetbibler,

Klaus Graf schrieb:

Tja, das glaubt der gesunde Menschenverstand. Aber:
http://zdnet.com.com/2100-1106-962913.html

Was da steht, kann ich nicht lesen. Ich bin gerade an einem

Die Meldung (es geht um die Klage von SearchKing gegen ein schlechtes "PageRank" von Google) kann man z.B. auch bei "intern.de" nachlesen:
http://www.intern.de/news/3614.html (21.10.2002) - die Seite kann man auch mit Netscape 4 lesen.

Ein Bundesgericht in Oklahoma hat im Verfahren SearchKing gegen Google inzwischen eine wichtige Entscheidung getroffen: Die von SearchKing beantragte Einstweilige Verfügung wurde abgelehnt. Mit der Entscheidung steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es im Hauptsacheverfahren zu einer Abweisung der Klage kommt. Siehe:
http://www.intern.de/news/3911.html
http://www.heise.de/newsticker/data/jo-28.01.03-001/
Das Hauptsachverfahren scheint aber noch nicht abgeschlossen zu sein, jedenfalls habe ich keine neueren Meldungen dazu gefunden.

Ich weiß nicht, ob es schon Klagen gegen Google oder eine andere Suchmaschine gegeben hat, weil eine Website nicht im Index war. Ich weiß nur, dass Google schon mehrmals Seiten aus dem Index entfernt hat, um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen, siehe z.B. die Meldung aus der Suchfibel (31.01.2003): http://www.suchfibel.de/news/arc0-2003.htm

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Universitätsbibliothek Bielefeld      -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -