wg. DBI (Dt. Bibliotheksinstitut, Berlin)

Hi *,

vorneweg: sorry bei ev. Doppelempfang. Ich versuche das so gut es
geht zu vermeiden, aber diese Mail, die ich eben an den AKI-
newsletter geschickt habe, möchte ich leicht gekürzt auch hierher
senden, da es mir wichtig ist.

Und gleich vorneweg folgende Quelle ergänzen:
http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/DBI.HTM
Die Photothek der VAB bietet weiteres zum DBI.

--
MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

------ Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------
Von:            	"Karl Dietz" <karl.dietz _at__ gmx.de>

+
neue Aktion im AKI-wiki aus einem sehr traurigen Anlass:
am 1. Juli 2003 wird das DBI in Berlin endgültig geschlossen.

Wer Interesse hat kann sich mit Infos oder Anm. oder ... an dieser
Aktion beteiligen. Am Ende der Aktion sende ich das ganze dann
aufbereitet hierher an den AKI-newsletter.

Gleich vorneweg von mir was: Ich habe lange Zeit vor allem mit
Frau Frankenstein, der Redakteurin von "Fit durch Fortbildung", zu
tun gehabt und zusammengearbeitet und dieses sinnvolle
Instrument zwar "aus der Ferne" aber so gut es ging, unterstützt,
zB mit der Einführung und Optimierung von Orts- und
Sachregistern und der Aufnahme von Online-Tutorials. Ich habe
nach der Einstellung dieses TerminKalenders auch versucht, etwas
ähnliches fortzuführen. Das Interesse daran war gleich NULL, und
alleine macht sowas weder Sinn noch Freude.

Ingrid Strauch, die ex-Redakteurin von DOBI, hat zur OFAP, der
von mir hrsg. Online-Festschrift für Andreas Papendieck einen
informativen Beitrag mit Hilfe von DOBI geleistet. Die Festschrift
enthält noch einen weiteren Beitrag vom DBI (H. Hoebbel, H. Thun,
Fr. Frankenstein) - im Netz zu finden. na wie? na klar, per goo...

usw usf.

--
MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de