[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Erftbib - Digitale Bibliothek im Erftkreis



Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

unter www.erftbib.de ist die erste sog. regionale Sicht der Digitalen Bibliothek NRW im Netz. Vier Bibliotheken im Erftkreis, die Bibliotheken Bergheim, Frechen, Hürth und Pulheim haben in einem Pilotprojekt den Anschluss einer Region an die Digibib vollzogen. Dadurch sind die örtlichen Kataloge der Bibliotheken, die mit den Software-Systemen Concerto, BOND und SISIS arbeiten, unter einer Oberfläche in der Metasuche recherchierbar. Zudem bietet Erftbib alle Informationsangebote der Digibib. Das Projekt wurde vom Erftkreis, der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln und den beteiligten Kommunen finanziert. Es wurde vom HBZ in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Rechenzentrum (kdvz Rhein-Erft-Rur in Frechen), den Bibliotheken und deren EDV-Abteilungen und der Bezirksregierung Köln umgesetzt. 
Am 14. Mai fand unter reger Presseresonanz die Eröffnungsveranstaltung im Rathaus in Bergheim statt, da die Stadtbibliothek Bergheim die Projektleitung übernommen hatte.

Rosemarie Allgeier

Bezirksregierung Köln
Dezernat 49.1.2 - Öffentliche Bibliotheken -
Zeughausstraße 2 - 10
50667 Köln
Telefon: (0221) 147-2713
Telefax: (0221) 147-2869
E-Mail: mailto:Rosemarie.Allgeier _at__ bezreg-koeln.nrw.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.