AW: AW: Raubmord in Berlin oder Das Ende des DBI

Liebe Liste,

Oliver Schneider schreibt:
> ... bin dabei auf eine Gesamtgröße von 122 MB
> gekommen. Natürlich sind in dieser Zahl die eh schon längst
> abgeschalteten Datenbanken von DBI-Link nicht enthalten.
Na, das waere dann weniger, als ich mir mit meinen Haus-Computer-Kenntnissen vorgestellt habe.
> Im übrigen kam die Nachricht vom "Tod" des EDBI-Servers für
> die meisten von uns wohl ziemlich überraschend.
Obwohl der Tod des DBI schon lange vorhergeplant war. Man moechte ja im August zum IFLA-Kongress in Berlin die Fach-Welt nicht mit jemandem im Sterbebett konfrontieren. Da muss die Beerdigung vollzogen sein.
> Wär's denn wirklich zuviel verlangt gewesen von den einstigen
> EDBI-Leuten, dies ein wenig früher zu posten?
Die Kolleginnen und Kollegen im EDBI hatten sicherlich in den letzten Jahren andere Sorgen und sind wahrscheinlich jetzt selbst sehr ueberrascht ueber das hohe Interesse an ihrer Website.

Was soll jetzt mit den Daten passieren? Mein Vorschlag: Als quasi virtuelle DBI-Gedenkstaette im WWW koennte doch eine bibliothekarische Institution diese Daten auf ihren Server uebernehmen. Neben der Gedenk- und auch Warnfunktion ist sie aber natuerlich auch ein sehr interesantes Zeitdokument fuer das deutsche Bibliothekswesen zu Beginn des 21. Jh. Diese Website wird nicht weiterentwickelt werden, das ist wohl irgendwie klar, und die Angebote dort werden eines Tages nur noch Bibliothekshistoriker interessieren.
Das alles bringt uns zwar das DBI nicht wieder oder verhindert in letzter Sekunde sein verschwinden, es bleibt aber damit mehr uebrig als Erinnerungen und die DBI-Materialien etc. in unseren Bibliotheken.

Herzliche Gruesse
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !