Re: Artikel Raubmord in Berlin oder Das Ende des DBI

Lieber Kollege Umstätter,
allgemein betrachtet akzeptiere ich Ihre Auffassung - im Hinblick auf  das
dbi jedoch nicht.
Ich bin nicht verstimmt, sondern der festen Überzeugung, dass Raubmord im
übertragenen Sinn die treffende Bezeichnung für den Vorgang ist!  Hier haben
konkret benennbare Mächtige ihren Willen durchgesetzt - eben nicht gegen das
Bibliothekswesen (das ihnen ziemlich gleichgültig gewesen sein dürfte),
sondern um an den Blaue-Liste-Platz herzukommen.
Wenn das DBI auf andere Art finanziert worden wäre bzw. in einem anderen
Bundesland angesiedelt worden wäre, hätten wir es heute noch, denn nötig
haben wir es ja.
Solche Vorgänge kenne ich leider viel zu viele sowohl aus den Vorwende- als
auch den Nachwendezeiten, aber das ist ein weites Feld...
Hat sich Ihr Institut an der Rettung der Daten des dbi beteiligt? Noch sind
vielleicht einige festplatten noch nicht gelöscht! MfG Dietmar Kummer