Re: Was wird dmit dem VK?

Bernhard Eversberg [EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de]
schrieb schon am Thursday, June 10, 1999 11:03 AM:

> Das beklagenswerterweise anscheinend unabwendbare Ende des
> DBI wird als eine von mehreren Konsequenzen auch das Ende des
> Verbundkataloges VK nach sich ziehen. ...

und stellt fest:

> Ein herber Verlust!

Hier steht's schon sehr als Tatsache, aber ich möchte das nur
konjunktivisch verstanden wissen: Es WÄRE ein herber Verlust!

Wiewohl seit einigen Jahren der unmittelbar bibliothekarischen Tätigkeit
etwas entrückt, entsinne ich mich noch recht gut, von welcher
Ergiebigkeit der Verbundkatalog war und wie sehr er in der täglichen
Praxis geholfen hat! Sicher, die Landschaft der bibliographischen
Nachweisinstrumente hat sich in den letzten Jahren entwickelt, aber ich
kann mir nicht vorstellen, daß damit der VK schon obsolet geworden ist.

Drum unterstütze ich mit Nachdruck die Frage von B. Eversberg:

> gibt es keine Moeglichkeit, die Datenbank woanders
> anzusiedeln und benutzbar zu halten? ....

und hoffe, daß sich mehr Kollegen, und insbesondere die
entscheidungstragenden, der Sache annähmen, denn:

> Wenn nichts dergleichen geschieht, verschwindet eine Ressource, die zu
> den Glanzleistungen des DBI gehoert und bis dato staerkstens
> genutzt wird.
> So etwas darf, meine ich, nicht sang- und klanglos verschwinden!

Dem schließt sich an und grüßt
aus dem abendsonnigen München:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Zentralverwaltung,
Ber. 82 (EDV); E-Post: allers _at__ goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers