Wie halten Sie's mit Metadaten?

Liebe Liste,

auch auf die Gefahr, nur Gaehnen auszuloesen beim alten, schon mehrfach
diskutierten Thema Metadaten: Es gab, wenn ich mich richtig entsinne, doch
mal Zeiten, da wurde die Verwendung von Metadaten (insbesondere
DC-Standard) von Bibliothekaren propagiert. Hat es da inzwischen eine
Umkehr gegeben? Habe ich da etwas verpasst? Oder wird die Verwendung von
Metadaten-Standards nur fuer bestimmte Dokumenttypen verwendet, zu denen
WWW-Seiten von Bibliotheken NICHT zaehlen?
Eine spontane kleine Untersuchung der Seiten von 20 willkuerlich
ausgewaehlten, aber doch recht grossen und/oder in der Internetlandschaft
aktiven Bibliotheken hat ergeben, dass
- 3 Metadaten nach DC-Standard
- 7 eine gewisse Auswahl Datenfeldern (mehr oder weniger - eher weniger -
umfassend)
- 10 ueberhaupt keine Metadaten
verwenden.

Meine Frage an die, die keine Metadaten bzw. keinen DC-Standard verwenden:
Warum nicht? Zu wenig Zeit? Vergessen? Oder bewusster Verzicht?

Und als Frage/Diskussionsanregung an die Liste:
- Sollten wir DC aufgeben (bzw. ist das schon passiert), weil Metadaten bei
Suchmaschinen ohnehin kaum eine Rolle spielen (s. Diskussion vor einigen
Wochen)?
- Falls nein, koennen wir es uns leisten, die Metadaten-Diskussion
mitzufuehren, wenn unsere eigenen Seiten oft nicht mal den Minimalstandards
genuegen?

Konkreter Anlass fuer diese Frage ist die Ueberlegung, wie wir es denn an
der UB der HU mit Metadaten halten wollen.

Vielen Dank fuer Meinungen/Anregungen/Entscheidungshilfen,
mit freundlichen Gruessen

Katja Duehlmeyer
Fachreferentin Sondersammelgebiete
Volks- und Voelkerkunde
Universitaetsbibliothek der Humboldt-Universitaet zu Berlin
Dorotheenstr. 27
10117 Berlin
Mail: katja=duehlmeyer _at__ ub.hu-berlin.de
Tel.: 030/2093-3209