Re: Neue Internetbuchhandlung

Liebe Liste,

Herr Gawehn wies auf den "Neuling" www.booxtra.de hin,
lobte die Zahlungsmoeglichkeiten und tadelte Verschiedenes.

Mein Versuch eben ergab ausgepraegtes Fuzzy-Verhalten
(von Fuzzy-Logik zu sprechen scheint eher unangemessen,
ob's unter einen der anderen Begriffe faellt, um deren
Differenzierung Herr Umstaetter bat, weiss ich nicht ...
[:-)] ...). Also: man suche nach was was nicht in der
Datenbank ist: z.B.: Buecher mit "Niphus" im Titel:
Antwort einerseits: "Die Suche führte leider zu keinem Ergebnis! "
(o.k.), darueber allerdings: "Gefunden wurden 25 Artikel.
Hier Artikel 1 bis 10: " (aha: fuer logische Analyse Konnex
von "Suche" und "gefunden" loesen), gefundenes ohne jeden
Bezug auf die Suchanfrage, aber nach Preis sortiert,
alles Buecher fuer unter 5 DM (aha: Roboter vermutet
Unis beschaeftigen sich mit allem, und Roboter weis Unis
sind sehr arm).

   Und das OPAC-Aequivalent dazu: Nicht inhaltlich zu koppeln
ist vermutlich sinnvoll ((wenn meine Nutzer Sachen ueber Balduinus
suchen (die wir nicht haben), werden sich sich wohl auch nicht
an Sachen ueber Niphus freuen)), aber ansonsten: was waere
anzubieten: die 25 Sachen mit wenigsten Seiten (Roboter ver-
mutet: Leser sind faul) oder die 25 mit den meisten Seiten
(Roboter vermutet: Leser arbeiten bei offenem Fenster und
brauchen Gewichte fuer Notizzettel) oder die 25 in den sel-
tensten Sprachen (Roboter vermutet: Leser sind gelehrt)?

   Etwas weniger im Unernst: falls man ein Beispiel fuer
existierende und sinnvolle Unterschiede zwischen OPACs und
anderen Datenbanken mit Daten zu Buechern sucht: das Ver-
halten des Booxtra-Katalogs koennte brauchbare Illustration
geben.

   Mit freundlichen Gruessen aus Muenchen (wo das Wetter
so ist, dass einige Bibliotheksfenster offen stehen)

Heinrich C. Kuhn