widerrechtliches Spiegeln kostenloser Web-collections

Hallo liebe INET-Bibler,

meine Anfrage ist zwar etwas off topic, aber da hier auch oefters
ueber rechtliche Aspekte von Homepages diskutiert wird erhoffe ich
mir doch die eine oder andere hilfreiche Antwort.

Ich habe vor kurzem erfahren, dass auf der Internet-Site

    <URL:http://bildung.freepage.de/>
unter dem URL
    <URL:http://bildung.freepage.de/fsr-bb/www/pmail/de/>

Teile meiner kostenlos verfuegbar gemachten Pegasus Mail Support
Seite ohne meine Erlaubnis gespiegelt wurde.

Die Seiten wurden in einen Frame eingebunden um auf der
Bildschirmseite Werbebanner einzublenden. Zudem wurden die Seiten
dahingehend modifiziert, dass der Header (TU-Graz, Bauzeichensaele)
und das Logo der TU-Graz entfernt wurden und auch die Fusszeile wurde
modifiziert. Zudem wurde die Homepage so modifiziert, dass nur die
Wissensbasis angeboten wird. Die Betreiber verbieten allerdings
fremden Benutzern, Seiten von Ihrem Server zu spiegeln oder gar zu
modifizieren - also genau das, was sie selber mit meinen
Seiten gemacht haben!

Die Spiegelung wurde eindeutig aus dem Grund veranlasst um damit Geld
zu verdienen (da die Informationen ja offensichtlich wertvoll sind).
Mit dem Werbebanner verdient der Anbieter ja schliesslich Geld.

Eine Abmahnung an den Betreiber der Site wird in den naechsten Tagen
per Einschreiben versandt werden.

Das so etwas ja eigentlich durchaus auch solchen Angeboten wie
Virtuelle Bibliothek, etc. passieren koennte moechte ich hier
anfragen, was man dagegen tun kann oder wie diese Thematik rechtlich
aussieht. Muss auf den Homepages explizit ein Copyright aufscheinen
und erwaehnt werden, dass das unerlaubte spiegeln und modifizieren
der Webseiten verboten ist?

Wer kann mir hier weitere Hinweise geben. Ich bin wirklich fuer jeden
Hinweis dankbar.

Falls es zu off topic ist bitte auch in persoenlicher mail an mich.

With best compliments

           Peter Seitz
--

  Technische Universitaet Graz, Austria  - Fak. f. Bauingenieurwesen
  mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at - http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/

              Mitglied der Pegasus Mail Supportgruppe
Die (In)Offizielle deutschsprachige Support Seite fuer Pegasus Mail:
Original: http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/
Mirror:   http://ftp.uni-mannheim.de/mirror/pmail/