Web-Usability

Hallo,

in der Soziologie-L gab es auf die Anfrage:

> Kann mir jemand sagen, ob es zur Bewertung von WWW-Pages einen
> offiziellen Kriterienkatalog gibt und wenn ja, wo dieser zu finden
ist?

die folgende Antwort von Bjoern Hinrichs, die vielleicht auch fuer
Mitglieder von INETBIB von Interesse ist:

<zitat>Es gibt leider auf dem Gebiet der Web-Usability sehr wenig
Informationsmaterial, geschweige entsprechende Literatur. Im Buch <Das
Netz-Medium> von Irene Niverla (1998), haben die Autorinnen Klaus u.
Roettger eine grobe Einteilung erstellt, nach der man Web-Sites, unter
PR-Perspektive bewerten kann. Ein daraus resultierender Kriterienkatalog
ist
auf meiner Homepage
http://www.netzmedium.de/usability/kriterien.html
zu finden. Allerdings koennen die Kriterien, entsprechend der zu
evaluierenden
Web-Site, stark variieren. Aufgrund fehlender wissenschaftlicher
Erkenntnisse ueber die Benutzerfreundlichkeit von Web-Sites, sind einige

Variablen sehr subjektiv gewaehlt.

Autoren die sich mit Web-Usability beschaeftigen:
Jakob Nielsen http://www.useit.com/alertbox/
Keith Instone http://webreview.com/

Ausserdem gab es bei Microsoft irgendwann mal eine Web-Usability
Conference
http://www.microsoft.com/usability/web-conference/
</zitat>

Es gruesst