Re: Fachterminologie: virtuelle Bibliothek (fwd)

Sehr geehrter Herr Bork,

ich habe weder "salbungsvolle Worte" geaeussert noch  ihren Beitrag
entstellt! Erst recht habe ich Ihnen nicht das Wort im Munde
herumgedreht.
Gluecklicherweise ist das allgemein nachpruefbar.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Sie (und in diesem Punkt
bestaetigen Sie
wiederholt meinen Hinweis) dass der Begriff Elektronische Bibliothek
inzwischen
ungebrauechlich geworden ist. Er stand in den achtziger Jahren zunehmend
fuer die
Automatisierung von Bibliotheken.

Ich hatte und habe nicht die absicht Ihnen in allen Punkten zu
widersprechen,
nur weil Sie, und dies haben Sie in ihrer Diktion doch deutlich genug
zum Ausdruck
gebracht, meine Aeusserungen nicht moegen.

Sie muessen sich auch hoffentlich nicht schaemen, wenn Sie in diesen
Punkten,
mit den Aussagen in unserem Lehrbuch uebereinstimmen.

Es ist auch sicher nicht so, dass nur Sie wissen, welche
widerspruechlichen Terminologie
"draussen in der Praxis ueblich sind".

Ansonsten sollten Sie sich das von Ihnen, als Musterbeispiel genannte
Angebot einer VL
http://vlib.org
ueber die ersten Links hinaus etwas naeher ansehen.
Danach koennen wir, wenn Sie es wuenschen, darueber diskutieren, ob die
Virtuelle Bibliothek wirklich
nur durch eine sachlich geordnete "Linksammlung" festgelegt ist und
worin sich die Bibliothek von
einer Buchhandlung unterscheidet.

MfG

Umstaetter