Re: > Website

Hallo zusammen,

H. Bork schrieb am 12 Jul 99, um 11:29 Uhr

> gehoert bzw gelesen hab ich habe bisher immer nur
>  _die_Website

> - meist, scheint mir,
>   wie das sinn-entsprechende deutsche Wort:

die Diskussion hatten wir ja schon mehrfach
und dazu wurde auch einmal diese_r_ Link
(weil _der_ Verweis :o) in der Liste angegeben:
http://www.adis.at/arlt/institut/trans/3Nr/sanford.htm

*Site* hat mich allerdings schon vor Probleme
gestellt. Ich definiere Site als geschlossenes
Informationsangebot, als Sammlung mehrerer
Dokumente. Site wurde ich wahrscheinlich
mit *Ort*, *Platz* uebersetzen. Zum Glueck
nennt mir mein Langenscheidt aber noch die
Alternativen *Staette* und *Oertlichkeit* und
ich kann weiterhin *die Site* sagen, ohne ein
allzu schlechtes Gefuehl zu haben.

> Bei mehreren Moeglichkeiten wirds halt oft zwei Formen geben, bis
> eine mehrheitlich benutzt wird - alias 'durchsetzt' - oder
> das ganze Wort nicht mehr gebraucht wird.

genau :o)

oder es wird markenrechtlich geschuetzt und
kein Mensch traut sich mehr, den Begriff zu
benutzen, aus (vielleicht unangebrachter)
Angst vor Abmahnungen. Siehe *Site
Promotion*.

Gruesse nach Speyer (sagt man da nicht
auch *ebbes gehd die Bach nunner*?)

Wolfgang Bleh

*** intern.de *** www.news-board.de *** tips-tricks.de ***
Wolfgang Bleh, Tel.: 06486/911350, Fax: 06486/911250