Re: dt. Aequivalent fuer SDI

Georg Winter schrieb:

> bei der UEbersetzung einer Webpage stellt sich mir die Frage, ob es
> ein deutsches AEquivalent fuer SDI - selective dissemination of information
gibt.
> Jede Hilfe willkommen!

Lieber Herr Winter, liebe INETBIBler,

SDI (Selective Dissemination of Information):
nach einem vorgegebenen Suchprofil in bestimmten, vom Auftraggeber definierten und/oder von der
Aktualisierungshaeufigkeit der Datenbestaende abhaengigen Zeitabstaenden durchzufuehrende Recherche
Synonyme:
          SIV (Selektive Informationsverbreitung)
          Profildienst
          Recherche im Abonnement
          Alert Service
          Current Awareness Service
Aus:
http://www.ib.hu-berlin.de/~is/web-lehrsammlung/Begriffe/Retrieval.htm

Irgendwo habe ich mal gelesen, "alert service" sei der "moderne"
Begriff, leider bekomme ich nicht heraus, wo...

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur mit Schnelldienst:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm