Re: Abstracts + Urheberrecht

Katrin Bosselmann schrieb:
> Ich moechte Abstracts, z.B. aus Medline auf unseren Internetseiten
> weiterverwerten.
> Sind diese (die Abstracts) urheberrechtlich geschuetzt?
> Weiss jemand nuetzliche Links zum Thema Urheberrecht und Web (nicht nur
> bezogen auf Abstracts)?

Liebe Frau Bosselmann, liebe INETBIBler,

hier ein Literaturhinweis zum Thema Urheberrecht/Abstracts
und einige Links zum Urheberrecht:

Rechtliche Fragen bei der Abstract-Erstellung
   / Juergen W. Goebel. // In: Mitt. Ges. Bibl.wes. Dok. Landbaus. -
   Karlsruhe. - 1994,50, S. 28 - 31
Collection of Links on Copyright and creator-rights (Urheberrecht)
   http://elfikom.physik.uni-oldenburg.de/bmbf/copyright.html
Rechtskommission des DBI
  Veroeffentlichungen (mit Abschnitt "Urheberrecht")
  http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/einzelth/rechtpub/re_pu_00.htm
DOBInet - bibliothekarische Fachliteratur im Internet
   Recht: Urheberrecht
   http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/120100.htm
IPR Themen/Dokumente
   http://www.cordis.lu/ipr-helpdesk/de/i/i406.htm
Juristisches Internet-Projekt Saarbruecken
   Abteilung Urheberrecht
   http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/
Entscheidungssammlung Online-Recht
   Urheberrecht
   http://www.netlaw.de/urteile/index_urheberrecht.htm
Weinknecht: Urheberrecht im Internet
   http://www.weinknecht.de/uii01.html

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur mit Schnelldienst:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm