Re: Barcode-Erstellung

Am Mon, 6 Sep 1999 15:24:47 , schrieb Rosenberg, Gerold:

> [...]

Ohne Zahlen liefern zu koennen, meine ich mich
entsinnen zu koennen, dass Thermotransferdrucker
im Seitenpreis ueber den Laserdruckern liegen.

>unten sind eine menge quellen fuer (warscheinlich) immer den gleichen
>barcode font angegeben. das einzige was sie beim drucken beachten muessen,
>vor und hinter den nummerischen zeichen kommt ein '*',

Das ist so nicht ganz richtig: Code39 - um den
es in den Quellen geht wird vorne und hinten
vom Sternchen begrenzt. Der Zeichenvorrat um-
fasst die Ziffern von 0 .. 9 und die Grossbuch-
staben A bis Z, nicht unsere Umlaute. An Sonder-
zeichen gibt's -, ., <Leerstelle>, $, /, + und %.

Mit dem gleichen Barcode laesst sich auch der
Code39 extended generieren. Damit laesst sich der
ganze ASCII-Zeichensatz mit Kleinbuchstaben etc.
darstellen.
Die zusaetzlichen Zeichen (ggue. dem "echten"
Code39) werden durch zwei Barcodezeichen erzeugt.
Das erschwert die direkte Umsetzung aus den ange-
fuehrten Truetype-Fonts (einfache Schriftumwandlung
reicht nicht).

Es haengt im Wesentlichen vom benoetigten Zeichen-
vorrat ab, ob die Truetype-Fonts so verwendet werden
koennen.

Eine gute Quelle fuer die Information ist:

Poetter, Mathias: Barcode : Einfuehrung und Anwendung / Mathias
Poetter ; Ralf Jesse. - Hannover : Heise, 1993. - 160 S. : graph.
Darst. + 1 Diskette (9 cm)
ISBN 3-88229-010-2

--
Gruesse