Re: Zugriff auf ICA-Anwendungen von Unix-Clients aus

Hallo Herr Albrecht!

> Mein Ziel ist es nun,  nur  eine HTML-Seite zu basteln, von der aus
> eine ICA-Anwendung sowohl  von einem NT-Client (mit installiertem
> Citrix-Web-Client)  als auch  von einem UNIX-Client (mit Hilfe des
> auf der Serverseite installierten Java-ICA-Clients) gestartet werden
> kann. Ist dies machbar ??  Ich habe da meine Zweifel, da nach meinem
> Kenntnisstand die HTML-Syntax fuer den Aufruf einer ICA-Anwenung
> mittels JAVA-Client anders aussieht als die fuer den Aufruf mittels
> eines gewoehnlichen Citrix-Web-Clients (im Klartext: die URL mit dem
> [...]

Auch wenn ich jetzt die bei Ihnen eingesetzte Lösung nicht weiter kenne,
dürfte folgende Situation ja für Sie zutreffen:

Falls Benutzer auf Unix-Maschine:		http://host.do.main/einstieg-a

Falls Benutzer auf Microsoft-Maschine:		http://host.do.main/einstieg-b

Sie wünschen:					http://host.do.main/eine-url

Also *eine* URL für *beide* Fälle.

Eine Möglichkeit besteht darin, hinter "eine-url" eine WWW-Seite zu legen,
die ein wenig Javascript enthält, welches Browserversion und Plattform-
information abfragt und dann dynamisch einen automatischen Reload auf die
jeweils korrekte Seite generiert. Benutzer ohne JavaScript erhalten eine
Auswahlseite, weil da ein solcher Automatismus dann leider nicht greifen
kann.

Soll aus diesem oder anderen Gründen kein JavaScript verwendet werden, kann
man alternativ auch ein serverseitiges CGI-Programm für die Durchführung
der Fallunterscheidung realisieren. Das ist relativ streßfrei, der Lösungs-
weg allerdings von der verwendeten WWW-Server-Plattform abhängig. *ix/Apache
geht auf jeden Fall, andere Umgebung müßte auf Bereitstellungsmöglichkeit
der entsprechenden HTTP-Headerdaten, die zur Fallunterscheidung herange-
zogen werden können, geprüft werden. Auch hier würde letztendlich die
Fallunterscheidung basierend auf der Browserkennung vorgenommen werden, die
(fast immer) bei WWW-Anfragen mitgeliefert wird.

Weitere technische Infos zu diesem Thema kann ich bei Bedarf per persönlicher
Mail geben.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20