Re: AOL und Pegasus

Hallo Fischer&Burghardt

Du schreibst am: Freitag, dem 27.11.98
             zu: AOL und Pegasus

                                                              28.11.98

9> Ich habe mich bei AOL angemeldet, moechte aber weiterhin meine Mails mit
9> Pegasus bearbeiten / empfangen.
9> So wie es aussieht, ist das jedoch nicht moeglich...
9> Weiss jemand mehr darueber oder hat Loesungsmoeglichkeiten?

Ja:

1. AOL kündigen
2. Auf den Seiten des Fachbereichs IKS bzw des Rechenzentrums der FH
   die Informationen zu Technik und notwendigen Procedere
   für den Modemzugang besorgen:

   http://www.ik.fh-hannover.de/tr/technik/modemintro.html.

3. Falls das nicht geht, über einen anderen Provider nachdenken, denn
   AOL macht immer noch ein propiertäres, eigenes Onlinesystem
   mit einem Internet-Gateway. Das Pegasus damit zurecht kommt, wage
   ich stark zu bezweifeln, lasse mich aber gerne aufklären.
   Empfehlungen für andere Provider spreche ich nur
   in einer persönlichen e-mail aus, ansonsten empfehle ich die Newsgroup

   de/comm/provider/suche

   zur Lektüre.

Damit dieser "technical hint" nicht völlig ausserhalb des Themas der
INETBIB läuft, hier eine Anfrage an alle Mitglieder:

Wie stark werden denn die Mitglieder der Hochschulbibliotheken denn über
die Möglichkeiten der Recherche in verschiedenen Onlinekatalogen
aufgeklärt, wenn sie sich einen account beim jeweiligen Rechenzentrum
holen? Gibt es in Kooperation zwischen den jeweiligen Bibliotheken und
Rechenzentren Broschüren/www-sites mit dem Thema:

"Online Bibliotheksrecherchen vom heimischen Schreibtisch

- Die Onlinekataloge der Hochschule XY und weitere weltweite Angebote
  zur Recherche und Beschaffung von Literatur -"

Mit freundlichen Grüßen

Jens Abromeit